19.10.2019 / Parlament, Sektionen / / , , , , ,

Herzlichen Dank für deinen Einsatz für die CSV

Liebe Nationalratskandidatinnen und Nationalratskandidaten der CSV

Die CSV Schweiz hat erstmals seit ihrem Neustart vor anderthalb Jahren an den eidgenössischen Wahlen teilgenommen. Mit mehr Kandidierenden denn je und mit breiter Unterstützung in den Kantonen durften wir in die Wahlen steigen.

Insbesondere die Tatsache, dass die Christlichsozialen nicht nur mit den traditionellen Sektionen im Oberwallis und Aargau, sondern auch mit den neu gegründeten Sektionen in den Kantonen Zürich und Luzern mit eigenen Listen zu den Wahlen antreten konnten, ist ein äusserst positives Zeichen für die Zukunft. Aber auch die auf den CVP-Stammlisten angetretenen Kandidierenden der CSV haben eine enorm wichtige Funktion übernommen: Sie haben mit ihrer Präsenz im Wahlkampf den christlichsozialen Flügel der CVP belebt und dadurch gezeigt, dass die CVP mit ihrer Breite eben eine echte Volkspartei ist.

Wie jeder Wahltag wird auch dieser Gewinner und Verlierer hervorbringen, es wird Glücksgefühle wie auch Enttäuschungen geben. Mir ist es deshalb ein grosses Anliegen, dass ich noch vor dem Wahltag euch allen herzlich danken kann für euren grossen Einsatz. Er erfolgte zu einem grossen Teil absolut uneigennützig, nicht weil man sich selber Chancen auf den Einzug ins Bundesparlament ausgerechnet hat, sondern der Sache zuliebe. Das verdient grösste Anerkennung.

Ich hoffe, dass wir auch nach den Wahlen weiterarbeiten können an der Entwicklung der CSV. Die Schweiz braucht unsere Vereinigung, welche als bürgerliche, soziale und ökologische Kraft ein enormes Potential hat. Ich freue mich jetzt schon darauf, an dieser Entwicklung mit euch zusammen weiterarbeiten zu können und danke euch noch einmal von Herzen für euren Einsatz.